In Memoriam

Landesbischof Horst Hirschler † Dr. Walter Sohn †

Festschrift V. Hergenhan

Aktuelles 2023

Die Stiftung Sozialer Protestantismus trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Landesbischof i.R. und Altabt zu Loccum

D. Horst Hirschler

4.9.1933 – 8.8.2023

Horst Hirschler war ein leidenschaftlicher Zeuge des Evangeliums von Jesus Christus. Er verstand christliche Existenz auch als Aufgabe, die Gesellschaft in der wir leben menschenfreundlich zu gestalten. Als gelernter Elektriker fiel ihm der Brückenschlag zwischen Kirche und Arbeitswelt leicht.

1988, im Jahr seiner Wahl zum Landesbischof, übernahm er deshalb den Vorsitz des Trägervereins der evangelischen Sozialakademie Friedewald. Als sich die EKD aus der Förderung zurückzog, trug er maßgeblich dazu bei, dass 2004 die Stiftung Sozialer Protestantismus gegründet werden konnte und übernahm ihren Vorsitz. 2015 legte er aus Altersgründen dieses Amt nieder; die Stiftung berief ihn darauf hin zum Ehrenvorsitzenden.

Mit Horst Hirschler verliert die evangelische Kirche einen herausragenden Theologen, der den Zuspruch und Anspruch des Evangeliums gelebt und erlebbar gemacht hat.

In großer Dankbarkeit nehmen wir von ihm Abschied und sind mit unseren Gebeten bei seiner Ehefrau und seiner Familie.

Stiftung Sozialer Protestantismus

Klaus Eberl         Traugott Jähnichen         Ulrich Schneider

Weitere Nachrufe auf Landesbischof Hirschler finden Sie unter Downloads.

Am 7.10.2023 verstarb Pfarrer Dr. Walter Sohn, eine wichtige Persönlichkeit aus der "zweiten Generation" der Industrie- und Sozialarbeit, der - auch als früherer Dozent der Evangelischen Sozialakademie Friedewald - mit der Stiftung in freundschaftlicher Verbindung stand. Der Pfarrer der hessen-nassauischen Kirche, der in Bonn, Hamburg, Heidelberg und Marburg Theologie mit dem Schwerpunkt Sozialethik studierte, widmete fast sein ganzes Berufsleben der kirchlichen Industrie- und Sozialarbeit.

Ein Nachruf auf Dr. Walter Sohn ist unter Downloads einsehbar.

Wechsel im Amt des Geschäftsführers der Stiftung

Der langjährige Geschäftsführer der Stiftung, Volker Hergenhan, hat sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Seine Funktion hat der ehemalige Geschäftsführer von Haus Villigst, Ulrich Schneider, Beckum, (zugleich Mitglied des Stiftungsvorstandes), übernommen.

Festschrift für Volker Hergenhan erschienen

Mit der Festschrift für Volker Hergenhan zum 80. Geburtstag ehren Weggefährten aus Kirche, Arbeitswelt und Sozialethik den ehemaligen Direktor der Evangelischen Sozialakademie Friedewald und danken ihm für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement u.a. als Geschäftsführer der Stiftung Sozialer Protestantismus.

Die Festschrift wurde in einer Feierstunde am Geburtstag überreicht. Klaus Eberl als Vorsitzender der Stiftung übergab sie, mit den Worten seines Vorworts. Diese Laudatio ist unter Downloads beigefügt, ebenso wie das Inhaltsverzeichnis der Festschrift.

Klaus Eberl (Stiftung Sozialer Protestantismus) Hg: Wie wir leben wollen. Festschrift für Volker Hergenhan. Zum 80. Geburtstag.